CE-Regensburg-West

Wege Erwachsenen Glaubens

Texte aus dem Teilnehmerheft

Eucharistie ein Weg der Wandlung

von Leo Tanner

Kapitel 7 „Deinen Tod, o Herr verkündigen wir.“

1 Kor 11.26: Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Hier soll ein Tod verkündet werden, ja sogar mit Freude verkündet werden. Warum? Der Grund ist: Jesus nahm die Last des Bösen auf sich und durch Deinen Tod wird uns Befreiung zuteil.

Jesu Tod besagt und bezeugt: Ja es stimmt, die Welt ist verwundet, sie ist voll Leid, sie ist voll vom Bösen. Aber das Böse hat nicht das letzte Wort! Wir dürfen gewiss sein: Das Gute, die Liebe wird siegen!

Kapitel 7 „ Deine Auferstehung preisen wir.“

Jesus ruft zum Leben – mehr noch: Er reißt uns alle hinein ins Leben!

So preisen wir den Sieg des Lebens und den Sieg der Liebe. Wir preisen Jesu jetziges Wirken, Wandeln, und Heilen. Wir preisen das von Ihm geschenkte Heil, das wir bei uns selbst und bei anderen Menschen jetzt schon erkennen können.

Wir glauben und bekennen, dass der Auferstandene unermüdlich handelt und wirkt und alles, was sich ihm öffnet, zum Leben in Fülle führt, nämlich in das Leben eines atemberaubenden Glücks der Liebe.

Kapitel 7 „ Bis Du kommst in Herrlichkeit.“

Wenn Jesus wiederkommt in Herrlichkeit werden Sie und ich und alle Menschen ihr Leben, ihre Geschichte, ihre Entscheidungen, ihre Sünden, ihr Scheitern ihre Wege usw. anschauen und annehmen können.

Dass wir unser Leben dann wirklich annehmen können hat  seinen Grund in Gott: Denn im Licht Seiner Herrlichkeit werden wir die Gnade erkennen, die alles in unserem Leben und bei allen Geschöpfen neu und gut gemacht hat.

Offbg 21.4 - 5a: Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.

Wir werden ganz auf diese Gnade schauen und Gott für dieses Geschenk unaufhörlich preisen.

 

 

Teilnehmerheft

Eucharistie ein Weg der Wandlung

von Leo Tanner

Lesebuch

Eucharistie ein Weg der Wandlung

Von Leo Tanner

Bezugsquelle:

D&D Medien GmbH

Gewerbestr. 5

D-88287 Grünkraut

www.ddmedien.com